Unternehmensportrait

Die Celsion GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Brandschutzbereich. Durch den Schutz von Fluchtwegen und der Sicherstellung des Funktionserhaltes im Brandfall, sowie unserer aktiven Mitarbeit in verschiedenen Normgremien, verstehen wir uns nicht nur als Hersteller von Produkten, sondern als kundenbezogener Dienstleister.

Im Rahmen der Planungsphasen bieten wir  innovative Lösungen, welche individuell mit Planern und Architekten abgestimmt werden um so einen reibungslosen Bauablauf sicherzustellen. Celsion entwickelt, konstruiert und produziert Brandschutzgehäuse (Stand- und Wandverteiler, Überstülpgehäuse), Revisionsabschlüsse und feuerwiderstandsfähige Trennwandsysteme für die unterschiedlichsten Bereiche.

Seit der Gründung wird großen Wert auf besonders niedrige Temperatur- und Feuchtigskeitswerte im Brandfall gelegt, sodass Celsion-Produkte in vielen hochsensiblen Bereichen wie z.B. Laboren, Flughäfen, Banken, Rechenzentren und Regierungsgebäuden zum Einsatz kommen. Viele kundenspezifische Entwicklungen wurden später in Serien übernommen, was heute die Auswahl aus einem umfangreichen Sortiment ermöglicht.

Bis heute wurden mehr als 100 Versuche bei nationalen und internationalen Prüfeinrichtungen erfolgreich durchgeführt. Dazu finden monatlich Brandversuche statt, um möglichst zeitnah bei projektspezifischen Ansprüchen reagieren zu können. Zahlreiche Patente wurden so im Laufe der Zeit erworben und versprechen eine einzigartige Qualität.

Brandverlaufskurve 1

Brandverlaufskurve 2

   

Unternehmensgeschichte

 
Celsion Standort Bautzen

Verwaltungshauptsitz Bautzen

Die Celsion Brandschutzsysteme GmbH wurde 2001 in Pfungstadt (Frankfurt a.M.) gegründet. Ein paar Jahre später, im März 2008 verlagerte sich der größte Teil des Unternehmens in die Nähe von Bautzen. Von diesem Standort aus entwickelte sich Celsion zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Brandschutz. Zwei Jahre später wurde der Verwaltungshauptsitz in das Infrastruktur günstig gelegene Industriegebiet Bautzen West umquartiert. Im April 2011 wurde in Leipzig ein neues technisches Büro gegründet und somit ein weiterer Standort geschaffen.

Rodgau

Technisches Büro Rodgau (Nahe Frankfurt a.M.)

Im Jahre 2011 wurde das technische Büro in Rodgau weiter ausgebaut. Dieses beinhaltet einen technischen Vertrieb sowie ein Serviceteam, welches durch ein Zwischenlager und eine Werkstatt die Möglichkeit bietet, Umbaumaßnahmen und Nachrüstungen durchzuführen.

PBS Werk

Das Produktionswerk I wurde im Jahr 2002 in Betrieb genommen und bietet neben Fertigung und Schlosserei eine Paletten-Produktion. Hier werden Celsion Standardprodukte, wie z.B. Brandschutzstand- und Wandgehäuse, Kleinverteiler, Kabelkanäle, Sockel u.v.m. hergestellt, aber auch kundenspezifische Lösungen wie Wandvorsatztüren, Überstülpgehäuse und Trennwandsysteme werden hier (vor-) gefertigt.
Luftbild Gelände

Produktionswerk II, Bautzen

Im Juni 2013 wurde das Produktionswerk II am Verwaltungshauptsitz in Bautzen eingeweiht. Die große Produktionshalle bietet auf über 1700 m2 Platz für die Produktion und ist mit einem Hochregal-Lagerbereich ausgestattet. Neben der Produktion von Standardsystemen werden unter anderem auch kundenspezifische Sondersysteme, Gefahrenstoffschränke, Brandschutzbilder, Kleinverteiler und andere Brandschutzsysteme hergestellt.

Produktion / ServiceProduktion CNC

 Produktion und Service

Durch mehrere qualifizierte und autorisierte Montageteams und Servicepartnern an verschiedenen Standorten können Serviceeinsätze und Montagen schneller umgesetzt werden. Celsion empfiehlt eine jährliche Prüfung und Wartung der Systeme, sowie die Beachtung der Prüfintervalle laut Baurecht und der Montage- und Betriebsanleitung. 

Schulungszentrum Bautzen

Seminarraum

Durch aktive Verbandsarbeit und angebotene Seminare und Schulungen für Planer und Architekten haben wir die Möglichkeit verschiedene Lösungen und Herangehensweisen im Bereich Brandschutz aufzuzeigen. 

 

 

Mitgliedschaften

 

 bvfa        

 

Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.  

 


ZVEI

 

ZVEI

 

BHE Logo

 

 

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V


.

 

 

Wirtschaftsverband Brandschutz e.V

 

.

 

Gütegemeinschaft Brandschutz im Ausbau e.G.

   

Förderungen

 Europäischer Fonds für regionale Entwicklung           EFRE_Logo