Holzbauweise und Brandschutz

Bereits vor Jahren begann während ersten Bauprojekten in den Schweizer und österreichischen Bergen eine Diskussion über den Brandschutz im Holzbau. Die Eigenschaft von Holz, für ein besonderes Wohnklima zu sorgen, lässt die Nachfrage an Gebäuden in Holzbauweise immer weiter wachsen.

Holzbau und Brandschutz, ein Widerspruch?

Entgegen weit verbreiteter Vorstellungen steigt das Brandentstehungsrisiko bei einem Gebäude aus Holz nicht automatisch an. Vielmehr liegen Brände fast immer in technischen Defekten oder menschlichem Versagen begründet. Dennoch sind bei der Errichtung von Gebäuden in Holzbauweise einige baurechtliche Vorgaben zu beachten, denn Holz ist ein brennbarer Baustoff und stellt damit eine zusätzliche Brandlast dar.

Bereits damals haben wir erkannt, dass Brandschutz und Gebäude aus Holz nicht im Widerspruch stehen müssen. Die besonderen Anforderungen haben dazu geführt, dass im Hause Celsion bereits frühzeitig Brandschutzsysteme entwickelt worden sind, die durch eine spezielle Rückwand auf der Bodenplatte frei stehend installiert werden können. Diese frei stehenden Systeme mit Lüftungssystem, wie bspw. vom Typ FSE, stellen sicher, dass Batteriesysteme oder eingebaute sicherheitstechnische Anlagen im Brandfall weiter funktionieren und darüber hinaus im Falle eines technischen Defektes nicht zu einer Gefährdung im Gebäude werden.

Durch neue Möglichkeiten nun auch Hochhäuser aus Holz zu bauen, hat die Firma Celsion ihr Produktspektrum im Bereich der frei stehenden Brandschutzsysteme, welche innerhalb eines Gebäudes auf einer feuerwiderstandsfähigen Decke angeordnet werden können, stark erweitert, sodass durch diese freistehenden Verteiler nun auch bei nicht vorhandenen F90-Räumen eine geprüfte und zugelassene Brandschutzlösung möglich ist. Durch die modulare Bauweise können die Systeme einfach in das bestehende Gebäude integriert werden und mit den üblichen sicherheitstechnischen Anlagen wie BMA und SAA bestückt werden.

Durch unsere langjährige Erfahrung und Betreuung von zahlreichen in Österreich und der Schweiz realisierten Projekten, können wir vielfältige Brandschutzlösungen für Gebäude in Holzbauweise anbieten. Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf Ihre Projektanfrage.

PDF Version